Freitag, 16. Februar 2007

Von Videos und Nagetieren

Freitag, Nacht

Ruhiger Tag heute. Kaisei hatte Treffen mit seinem Studienkreis. Bestehend aus Dozenten und Studenten werden hier Teile der Lehrinhalte fuer den Deutschunterrricht der ersten Semester besprochen. War ganz witzig, da mal dabei zu sein. Das aufgeraeumt wirkende Lehrbuch der Keio wird ergaenzt durch in Eigenproduktion erstellte Videos, die mit einem Augenzwinkern kurze Dialoge auf Deutsch zeigen. Diese Videos werden in digitaler Form angeboten und sind fuer die Nachbreitung zu hause oder unterwegs (iPod, nette Idee) gedacht. Zusaetzlich werden auf einer Seite im Netz weitere spielerische Lerninhalte angeboten. Das war schon ziemlich beendruckend. Dazu wurde auch noch ein Poster entwickelt, um auch in kommenden Semester japanische Studenten fuer die deutsche Sprache zu interessieren. Ich konnte sogar etwas dazu beitragen und einige Satzlisten des Lehrbuches durchgehen, welches gerade ueberarbeitet wird.


Irgendwann gab es dann nichts mehr fuer mich zu tun und ich hab hab mich mit Bus, U-Bahn und Zug alleine auf den langen Rueckweg gemacht. Was sehr gut geklappt hat, und was ich nicht ohne ein bisschen Stolz zu sein sagen moechte. Nach einer Weile verliert sich der Schrecken des riesigen Netzes etwas und mit einem guten Plan, wie ich mittlerweile einen besitze, komme ich, glaub ich, zu den meisten gewuenschten Punkten.
Frueher oder spaeter *hust*
Das hier ist ein Plan des Verkehrsnetzes. Wohlgemerkt ohne die U-Bahn... *Pfeif*

Ach ja: Ich habe eine Maus im Zimmer gefunden!

Das war es schon wieder fuer heute.

Gruss

Thomas,

der mit der Sendung

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hej Thomas!
Habe heute schon deine Postkarte erhalten! Habe mich voll drüber gefreut! DANKE!!!
Lese auch mit Begeisterung deine ausführlichen Beiträge hier...!
Liebe Grüße aus der Heimat der Langnasen, Nadja!