Donnerstag, 22. Februar 2007

Von feindlichen Uebernahmen und billigem Kaese

Donnerstag, spaet genug


So, langsam koennen wir Tokios Schluesselposten besetzen und dann...
WAS!? Wir sind schon auf Sendung?! Ups...

Aehm ja, seit gestern ist Katherine in Tokio und mit jetzt 2 Hallensern...hehe... man wird ja wohl noch planen duerfen... *hust*

Auch sie hat natuerlich einen Blog, wer die Adresse noch nicht hat: http://torikoninatta.livejournal.com/

Ansonsten habe ich heute Ginza durchstoebert. Feinste Modeschuppen, beruehmte Kaufhaeuser, schicke Fassaden. Allerdings bin ich den "echten" Sehenswuerdigkeiten dort aus dem Weg gegangen. Lediglich den "Sony Showroom" hab ich mir mal angesehen. Eine Art Dauerwerbeaustellung ueber Sonys neueste Produkte. Na ja, bei Media Markt Peissen bekommt man das gleiche geboten, wenn auch ohne bequeme Sessel.




Eigentlich hatte ich ein bestimmtes Buchgeschaeft gesucht. Von Kaisei, meinem unersetzlichen Reisefueher, weiss ich, dass es die Scheibenwelt bis nach Japan geschafft hat. Grund genug also, einige Sucherei auf sich zu nehmen. Die war auch noetig, denn das mysterioese Geschaeft liess nicht nicht finden. Wie der Zufall so will, hab ich bei der Suche aber einen anderen Laden gefunden. Der hatte zwar keinen Pratchett, aber dafuer eine gesonderte Abteilung fuer christliche Buecher. Zu sehen waren deutsche Bibeln, Luthers Tischreden auf Japanisch oder auch "365 Bibelgeschichten fuer Kinder". Faszinierend. Weiss nicht, ob es soetwas oefters gibt, Kaisei hat jedenfalls darueber gestaunt. In Japan sind Christen eher selten zu treffen (1-2 Millionen, war es nicht so?). dafuer habe ich immerhin schon zwei Kirchen gesehen. Optisch anders als eine typisch europaeische, aber hierzulande anders genug, um unverwechselbar zu sein. Was die Scheibenwelt anbelangt: ich will so ein Buch! :)




Kirche in Kamakura


Was den Kaese anbelangt: trotz Kaiseis Geringschaetzung wegen der wenig gesunden Ernaehrung, hab ich heute einmal mehr McDonalds aufgesucht (fuer die Japanlogen: Hamburger zaehlt man mit -ko ;). Eigentlich voellig ueberteuert, der BigMac kostet umgerechnet rund 4 Euro, gibt es die bei uns bekannte 1 Euro-Aktion auch hier. Allerdings schon fuer 100 Yen. Bei einem aktuellem Kurs von bis zu 1:150 kein uebles Angebot, wie ich fand und zuschlug. Ich meine, dass sowohl BigMac als auch der Cheeseburger ("Chisu baagaa") geringfuegig anders schmecken, aber trotzdem typisch nach McDonalds. Was es hier uebrigens wie Sand am Meer gibt- ich dachte damals, in Paris gaebe es viele, aber ich wage zu behaupten, dass die Zahl im Grossraum Tokio dreistellig wird. Mahlz... ach ja, Kaisei kann McDonalds nicht ausstehen... shouganai, ne? Mahlzeit. :)


Gruss

Thomas,
der mit den 4 Elefanten unter sich

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo,
du es wäre ganz lieb von dir, wenn du dir merken könntest oder ncoh besser mir schreiben könntest, wo du diesen schicken christlichen Buchladen entdeckt hast, nur falls ich irgendwann mal auch dorthin komme.
Das Me-Chan

Thomas hat gesagt…

Hm, auf den Meter genau weiss ich es nicht mehr. Auf jeden Fall in Ginza in der Naehe der Ginza 4-chome-Kreuzung. Und dann glaube ich auf der Chuo-Dori. Wirkte von ausssen nur wie ein kleines Geschaeft.

Anonym hat gesagt…

Chisu baagaa o tabetaaaaaaaai ^^

ne lieber nicht O_O
und so habe auch ich meinen weg zu deinem blogg gefunden ^^
interresant!
werde es weiter verfolgen...und wenn du waffenlieferungen für den umsturz brauchst (oder soldaten, aber da kann ich nur mit gobo dienen) ruf mich an, oder eht schreib mich an ^^

Jan

Thomas hat gesagt…

Huch, ein Jan! Das Internet ist ein Dorf. Gut zu wissen, dass es dich noch gibt. :)

Gruss
Thomas

PS: Gobos? Her damit...